BELLEMANIA.DE
Sie lesen ...
Pierre Dinand
0
A B C D E F G H J L M N P Q S V Y Z

Pierre Dinand – ein Künstler der Parfumflakons

Die Geburtsstunde Dinands schlug im Jahr 1950 – der heutige Designer kam als Sohn eines Ingenieurs in Paris auf die Welt. Beim Erreichen der Volljährigkeit zog ihn das Bundesheer zur Verteidigung der französischen Front in Indochina ein. Doch es interessierte sich die Koryphäe schon damals mehr für Kunst als für die Kämpfe in den Reisfeldern.

Pierre Dinand – Ein bedeutende Ausbildung

Pierre Dinand hatte Glück – denn der befehlshabende Oberoffizier erlaubte ihm den Besuch der Royal Art School in Kambodscha. Schon kurze Zeit später erhielt der Künstler den Auftrag, sich in Angkor Wat einer Gruppe von Archäologen anzuschließen. Dabei hatte er die Gelegenheit, asiatische Tempel und deren Skulpturen im Detail zu studieren.

Erste Schritte in Frankreich

Als Pierre Dinand nach Frankreich zurückkehrte, fand er dort seinen ersten Job in der Automobilindustrie. Sein Erfolg war hier nur von kurzer Dauer – denn obwohl er als Testfahrer arbeitete, besaß er keinen Führerschein. Nachdem der Arbeitgeber dem Geheimnis Dinands auf die Schliche kam, wurde er fristlos entlassen.

Doch schon kurze Zeit später fasste der Künstler in einem Chemieunternehmen Fuß. Dort widmete er sich zum ersten Mal dem Gestalten von Verpackungen. Die Vorgesetzten waren von der Arbeit des Designers begeistert und beförderten ihn zum leitenden Werbedirektor. Nicht nur verdreifachte sich Dinand’s Gehalt, sondern es wurde dadurch auch eine Auftragsagentur auf ihn aufmerksam.

Der erste Parfumflakon: Ein voller Erfolg

Ein bekannter Kunde besagter Agentur war der Parfümkonzern Rochas. Pierre Dinand wurde damit beauftragt, einen Flakon für diesen Kunden zu designen. Im Jahr 1958 kam schließlich „Madame Rochas“ auf den Markt. Bei der Gestaltung der Parfümflasche setzte Dinand nicht nur auf Glas, sondern gleichermaßen auf eine Kombination aus Metall und Plastik. Das Ergebnis konnte isch sehen lassen und trug maßgeblich zum Erfolg des Dufts bei. Der Auftraggeber war von der Leistung des Designers voll und ganz überzeugt, woraufhin er ihn anstellte.

Fortan war das Gestalten von Flakons der Beruf von Pierre Dinand. Laut den Angaben des Künstlers motiviert ihn diese Tätigkeit seit vielen Jahren. Als inspirierend gestaltete sich für ihn auch die Zusammenarbeit und der Austausch mit Yves Saint-Laurent, Dior, Givenchy und Balenciaga. Durch den engen Kontakt mit anerkannten Designern konnte Pierre Dinand seine Technik perfektionieren.

Damendüfte Duft Duftfamilien Dufttypen Eau de Parfum Eau de Toilette Extrait Herrendüfte Nischendüfte Nischendüfte (Unisex) Nischendüfte für Damen Nischendüfte für Herren Parfum-Akkorde Parfum-Noten: Basisnote Parfum-Noten: Herznote Parfum-Sillage Parfüm Parfüm-Haltbarkeit Parfüm-Noten Parfüm-Noten: Kopfnote Parfüm-Raritäten Parfüm-Tipps Parfüm-Wissen Parfümliebhaber Parfümminiauren Parfümsammler Unisexdüte Vintage-Düfte

error: Content is protected !!