BELLEMANIA.DE
Sie lesen ...
Sonia Rykiel – Eau de Parfum
12
Vintage-Düfte

Sonia Rykiel – Eau de Parfum

Sonia Rykiel Eau de Parfum

Sonia Rykiel – Die Königin des Strick

Sonia Rykiel war eine der großen Modeikonen der Pariser Fashionwelt.
Berühmt wurde die 1930 in Paris geborene Jüdin (Sonia Rykiel) mit russischen und rumänischen Wurzeln mit ihren Strick-Kollektionen für Damen und Mädchen. Später wurde das Sortiment um Herrenmode und Parfums erweitert. Rykiels Markenzeichen: Stricksachen wie Pullover und Kleider, gerne mit auffälligen, bunten Streifen. Nicht weniger auffällig war die Modeschöpferin selbst, die mit ihren fuchsrot gefärbten Haaren und ihrem durchdringenden Blick stets die Aufmerksamkeit auf sich zog. In der Pariser Modewelt gilt Rykiel als Ikone für Emanzipation und stilvolle Mode.

Wer war Sonia Rykiel?

Sonia Fils, so ihr Geburtsname, arbeitete zunächst als Schaufensterdekorateurin im Geschäft ihres Vaters. 1953 heiratete sie Samuel Rykiel. Die Idee, eigene Mode zu entwerfen, kam ihr in der Schwangerschaft, in der sie bequeme, praktische Umstandsmode vermisste. Daher lag Rykiels Fokus zunächst auf dehnbarer, komfortabler Umstandsmode aus Strick. Ihre erste, eigene Kollektion aus Strick brachte sie 1962 heraus. Dank des großen Erfolgs konnte sie bereits 1968 eine eigene Boutique in Paris eröffnen. Den Titel „Queen of Knits“, Königin des Strick, erhielt sie 1972 vom US-amerikanischen Modemagazin Women’s Wear Daily.
Die Rykiel-Kollektionen waren fortan bei vielen Stars beliebt, beispielsweise bei Brigitte Bardot oder Audrey Hepburn, die ihre Schöpfungen auf dem Roten Teppich ausführten. Zu vielen berühmten Persönlichkeiten, darunter Andy Warhol und Karl Lagerfeld, pflegte Rykiel enge Freundschaften. Neben ihrem Modegeschäft selbst war Sonia Rykiel ebenso als Schriftstellerin, Sängerin und Parfum-Designerin tätig.

Sonia Rykiel Vintage Düfte


Ihr erstes Parfum „7e Sense“ brachte Rykiel 1979 heraus. Der fruchtig-würzige, orientalisch angehauchte Duft war sehr beliebt. Bis ins Jahr 2008 entwickelte Rykiel 20 Parfums, die noch heute als Vintage Düfte begehrt sind.

7e Sense SONIA RYKIEL
(c) Bellemania.de – 7e Sens SONIA RYKIEL

In der Welt der Düfte sind die Rykiel-Parfums für ihre kreativen und einzigartigen Kompositionen bekannt. Die Düfte spielen mit fruchtigen, würzigen, floralen und holzigen Noten, die ein rundes, individuelles und charakterstarkes Gesamtbild ergeben. Kenner finden hier die Individualität der Stilikone und ihren schöpferischen Geist in den Kompositionen wieder. Die Vintage Düfte von Sonia Rykiel dürfen bei echten Kennern der Pariser Mode- und Parfumwelt keinesfalls in der Sammlung fehlen.

Bei Sammlern wegen ihres einzigartigen Designs geschätzt sind die sogenannten „Pulli-Flakons“. Die Flakons in Form von Pullovern sollten einen direkten Bezug zu den Anfängen ihrer Karriere bilden und waren vor allem in den späten 1990er Jahren und frühen 2000er vertreten.

Die Marke Sonia Rykiel heute

Die in den höchsten Kreisen der Stars und der Pariser Modewelt beliebte Modeschöpferin verstarb am 25. August 2016 mit 86 Jahren. Die Modemarke wurde bereits im Jahr 2012 zum Teil an einen chinesischen Investor verkauft. Die Fung Brands Gruppe übernahm zunächst 80 Prozent des Unternehmens, um 2016 schließlich die verbliebenen 20 Prozent zu erwerben. Leider konnte sich das Modeunternehmen nicht von den sinkenden Umsatzzahlen erholen, weshalb 2019 das endgültige Aus der Marke Sonia Rykiel beschlossen wurde.

Dennoch sollte das noch nicht das Ende der Marke Sonia Rykiel bedeuten. Im Herbst 2019 übernahmen die in der Modewelt keinesfalls unbekannten Brüder Eric und Michael Dayan das Fashionlabel. „Wir haben nicht nur eine Marke gekauft, sondern eine Geschichte“, teilten die neuen Eigentümer daraufhin mit. Die Intention: der alt eingesessenen Pariser Marke zu neuem Glanz und Moderne verhelfen. Das lässt sich in der aktuellen Kollektion 2023 von Sonia Rykiel erkennen, welche die Geschichte der einzigartigen Stilikone würdig weiter erzählt.

Vintage Düfte mit hohem Sammlerwert

Die Faszination rund um die talentierte, kreative Modeschöpferin ist nicht vergessen. Gerade unter Kennern der Modewelt sowie bei Parfum-Liebhabern und unter Sammlern sind Sonia Rykiels Kreationen nach wie vor sehr beliebt. Die Parfums werden zwar nicht mehr produziert, können aber immer wiederin Auktionen ersteigert werden. Vielleicht erleben auch die Parfums bald ein Revival.

Damendüfte Duft Duftfamilien Dufttypen Eau de Parfum Eau de Toilette Extrait Herrendüfte Nischendüfte Nischendüfte (Unisex) Nischendüfte für Damen Nischendüfte für Herren Parfum-Akkorde Parfum-Noten: Basisnote Parfum-Noten: Herznote Parfum-Sillage Parfüm Parfüm-Haltbarkeit Parfüm-Noten Parfüm-Noten: Kopfnote Parfüm-Raritäten Parfüm-Tipps Parfüm-Wissen Parfümliebhaber Parfümminiauren Parfümsammler Unisexdüte Vintage-Düfte

error: Content is protected !!