Guerlain – Luxus seit 1828 – eine außergewöhnliche Geschichte.
Seit 1828 steht Guerlain für erlesene Kreationen in den Bereichen Duft, Pflege und Make-up. Vier Parfumeure von außergewöhnlichem Talent gaben ihr Wissen von einer Generation an die nächste weiter und ließen den Namen Guerlain in die Geschichte der Parfumeurkunst eingehen. Eine Tradition, die nun in der 5. Generation fortgeführt wird…
Im Jahre 1828 verließ Pierre-François-Pascal Guerlain seine Heimat Picardy und eröffnete sein erstes Geschäft als Parfumeur und Essigmacher in Paris in der Rue de Rivoli, unter den Arkaden, wo sich heute das legendäre Hôtel Meurice befindet. Einige Jahre zuvor hatte dieser unerschrockene junge Mann Chemie studiert und später das Seifenmachen in England erlernt, wo zur damaligen Zeit die Standards in dieser Handwerkskunst gesetzt wurden.
Im Jahr 1828 galt die heute schönste Straße der Welt – die Champs Elysées – als abgelegen: perfekt geeignet für einen Spaziergang unter schattigen Bäumen an schönen Tagen, doch nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr sicher.
Die Seifenfabrik Pierre-François-Pascal Guerlains war nur ein paar Minuten entfernt, in der Nähe des Arc de Triomphe am oberen Ende der Avenue Victor Hugo gelegen.
Im Jahre 1914 eröffnete das heutige Stammhaus – das Maison Guerlain – auf den Champs-Elysées seine Pforten. Entsprechend der Familientradition beschloss Pierre-François-Pascal Guerlain – irritiert von der Absage eines Pariser Kaufhauses, seine Kreationen zu verkaufen – alle Guerlain Produkte für alle Zeit ausschließlich über Guerlain Boutiquen an die Pariserinnen zu verkaufen.
Glamourös, luxuriös und spielerisch – die Duftwelt von Guerlain lässt keine Wünsche offen…
„Stellt gute Produkte her. Macht niemals Kompromisse an die Qualität. Habt einfache Ideen und setzt sie gewissenhaft um. “ (Pierre-François-Pascal Guerlain)
Getreu diesem Motto entwickelte das Haus Guerlain von Anfang an berühmte zeitlose Parfum-Klassiker für Damen und Herren sowie außergewöhnliche Pflege-Produkte.
Pierre-François-Pascal Guerlain legte mit dem 1853 kreierten Eau Impériale den Grundstein für die exklusiven Düfte der Luxus-Marke. Das für Kaiserin Eugénie zu ihrer Vermählung mit Napoleon III. exklusive Eau Impériale brachte ihm den Titel „offizieller Parfum-Lieferant des Kaiserlichen Hofes“ ein und bald zählten die Adels- und Königshäuser aus ganz Europa zu den begeisterten Kunden.
Auch das 1889 von Aimé Guerlain kreierte Jicky ging als Meilenstein in die Geschichte des Parfums ein, weil er zum ersten Mal natürliche und synthetische Essenzen vereinte. Das Parfum der Moderne war geboren.
Berühmte Kreationen wie L’Heure Bleue (1912), Mitsouko (1919), Shalimar (1925) oder Vétiver (1959) sind bis heute weltweit das Synonym für Parfum. Aus der familieneigenen Offenheit für Wissenschaft und Forschung entstanden weitere revolutionäre Düfte wie Samsara (1989) und Héritage (1992) sowie L’Instant de Guerlain (2003), Insolence (2006) und L’Instant Magic (2007).
Nicht zu unrecht wird häufig behauptet, dass alle Düfte von Guerlain eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen, eine typische olfaktorische Signatur.
Pierre-François-Pascal Guerlain entwickelte als renommierter Chemiker nicht nur Düfte, sondern auch erlesene Schönheitselixiere, die seltene natürliche Rohstoffe enthielten, wie z.B. das auch heute noch erhältliche Baume de la Ferté, das – ursprünglich für die wunde Brust der Amme entwickelt – die Lippen zart pflegt.
Auch das weltweit erste Beauty-Institut wurde 1939 von Guerlain auf den Champs-Elysées eröffnet – die Dermatologin Dr. d’Aubiac entwickelte außergewöhnliche Techniken für exklusive Treatments, die bis heute zum Einsatz kommen und Frauen überall auf der Welt verwöhnen.
Ebenso innovativ wie im Bereich Parfum und Pflege war Guerlain beim Make-up: Der erste Gesichtspuder Poudre C’est Moi wurde 1882 von Guerlain entwickelt. Mit Terracotta präsentierte Guerlain den ersten Bräunungspuder, der heute Kultstatus hat. Berühmte Guerlain-Linien folgten: 1986 Météorites, 1996 Mozaïs, 2000 Divinora.
Mit Rouge d’enfer begann 1925 der Siegeszug des Lippenstiftes. Mitte der 40-er Jahre wird der Lippenstift pflegend – und farblich zum Nagellack getragen. 2002 entsteht Liplift, ein einzigartiger Pflegestift für glättere Lippen und längeren Halt der Farbe. Und 2005 wird KissKiss kreiert – ein begehrenswertes Objekt der Verführung und eine unwiderstehliche Aufforderung zum Kuss.
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